ASMBL

Die Zukunft des 3D-Desktopdrucks – ASMBL

ASMBL

Was ist ASMBL

Additive & Subtractive Manufacturing By Layer

ASMBL ist eine Fertigungstechnik, die den FDM-3D-Druck mit dem traditionellen Fräsen kombiniert.

Die additiven und subtraktiven Werkzeuge wechseln sich während des Drucks ab, so dass das Fräsen von sonst nicht erreichbaren Merkmalen möglich ist.

ASMBL

Vorteile von ASMBL

Gefräste Flächen für verbesserte Oberflächengüte
Schichtlinienartefakte werden entfernt und raue Oberseiten werden flach gefräst, wodurch eine glasähnliche Oberfläche sowohl auf den Seiten- als auch auf den Oberseiten entsteht. Dies kann auch auf technische Thermoplaste wie PEEK angewendet werden (siehe oben).

Präzise Teilegenauigkeit
Jedes Bauteil wird korrekt auf Maß bearbeitet, wobei während des ASMBL™-Prozesses jegliches Material außerhalb der Toleranz abgezogen wird.

Korrekt tolerierte Löcher
Perfekt bemessene und tolerierte Bohrungen in den Teilen ermöglichen eine einfache Installation der Komponenten in Ihre Drucke. Installieren Sie Teile wie Lager, Sensoren und vieles mehr in Ihre Drucke, ohne Ihre Teile nachbearbeiten zu müssen.

Echte quadratische Ecken
Aufgrund der Form der Düsenöffnungen und des Schwellens der Düse sind beim FDM-Standarddruck in der Regel keine eckigen Ecken möglich. Mit einem ASMBL™-Werkzeug können scharfe Ecken hergestellt werden, selbst wenn mit einem großen Düsendurchmesser gedruckt wird.

Nicht-planares Fräsen
Durch das nicht-planare Fräsen gehört der bei FDM-Bauteilen häufig auftretende „Treppeneffekt“ der Vergangenheit an, so dass die Teile weniger Nachbearbeitung benötigen.